Saison 2015-2016

Lehrfahrt 2016

Unsere Lehrfahrt im April 2016 führte uns diesmal zuerst nach Leipheim. Dort erwartete uns im Landgasthof Waldvogel ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Nach einem kleinen Spaziergang durch den Garten ging die Fahrt weiter zur nicht weit enfernten Straußenfarm Donaumoos bei Leipheim. Dort erfuhren wir bei einer ausführlichen Führung viele interessante Informationen rund um die Straußenhaltung. Im Hofladen konnte man auch Straußenprodukte wie z. B. Nudeln mit Straußeneiern oder Straußenwurst einkaufen.

Anschließend fuhren wir nach Ulm, wo wir das Museum der Brotkultur besuchen konnten und noch Zeit zum Bummeln oder Kaffeetrinken hatten. Auf der Rückfahrt kehrten wir noch zum Abendessen und gemütlichen Abschluß ein.

Links:
https://wald-vogel.de/de
http://www.straussenfarm-donaumoos.de/
http://www.museum-brotkultur.de/


Saison 2014-2015

Lehrfahrt 2015

Unsere Lehrfahrt im Mai 2015 führte uns in den Schwarzwald. Der erste Halt war bei "Claudia's Früchteküche" in Unadingen. Dort haben wir nach einem reichhaltigen Frühstück die kleine Manufaktur für Fruchtaufstriche, Säfte, Sirupe, Liköre und eingelegtes Gemüse besichtigt.

Danach fuhren wir zum Ferienhof Walter in Freiburg-Opfingen. Nach einem Blick in die Gästezimmer, das Hofcafé und den Hofladen unternahmen wir eine lustige Fahrt zu den Spargelfeldern und durch die Weinberge des Tunibergs.

Auf dem Rückweg machten wir noch Halt in St. Märgen, wo wir im Café Goldene Krone Rast machten, das von einem Unternehmen der Landfrauen betrieben wird.  

Links:
https://www.fruechtekueche.net/
http://www.ferienhof-walter.de/
http://www.cafe-goldene-krone.de/