Landesgartenschau Überlingen 2021

Vom 9. April bis 17. Oktober 2021 fand in Überlingen die Landesgartenschau statt.

Die LandFrauen des Bezirks Überlingen-Pfullendorf wirkten dabei mit an ihrem Stand in den Rosenobelgärten in der Krummebergstraße, ganz in der Nähe des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB). Schaut was wir alles gezaubert haben.

 

https://www.ueberlingen2020.de/de/

 

Unsere Projekte bei der LGS

Garten

Wir haben bei unserem Stand ein Stück Garten, den wir als Bauerngarten angelegt haben. Dort wachsen neben Salat und Würzkräutern wie Minze, Melisse, Thymian und Strauchbasilikum auch weitere interessante und teilweise ungewöhnliche Arten wie der buntstielige Mangold, Amaranth, Süßkartoffeln, Artischocken, Palmkohl, Bronzefenchel, Roter Holunder und natürlich auch ein paar schöne alte Rosensorten. Unbedingt mal vorbeischauen und die Farben und Düfte genießen.

Film

In einem kleinen Film stellen sich vier unserer LandFrauen mit Kurzportraits vor. Sie erzählen uns wie sie ihr Leben in der Landwirtschaft gestalten, wie sie zu den LandFrauen gekommen sind, was sie gerne machen, von der Familie und ... und ... und. Schaut es euch doch mal an und hört ihnen zu.

Zeittafel Geschichte

In unserem Pavillion findet ihr eine Zeittafel über die Entwicklungsgeschichte der LandFrauen im Kontext der deutschen Geschichte und über die LandFrauen im Wandel der Zeit. Von der Gründung des LandFrauenverband Südbaden über Gleichberechtigung und Frauenwahlrecht bis Bildungsprogramm. Wie sah das Leben der LandFrauen früher aus und wie hat es sich heute verändert? Diese und viele weitere Informationen warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Apfelpuzzle

Der Obstanbau, insbesondere die Äpfel, spielen eine große Rolle in der Bodenseeregion. Doch was hängt alles damit zusammen? Vor und nach der Ernte gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Hier könnt ihr bei unserem interaktiven Puzzle viele Informationen zu Boden und Wasser, Nährstoffe, Schädlinge und Nützlinge, Pflanzenschutz, Wetter, Pflege und vielem anderem entdecken.

Genuß

Einmal im Monat gibt es ein Wochenende mit Probieraktionen zu regionalen und saisonalen Produkten. Dabei bevorzugen wir Lieferanten und Produzenten direkt aus der Bodenseeregion und wenn das nicht möglich ist aus Baden-Württemberg. Wir zeigen euch Rezeptideen, wie man aus wenigen Zutaten etwas Leckeres zaubern kann. Kommt doch mal vorbei und probiert unsere kleinen Leckereien.

12./13.06.2021  Erdbeeren & Holunderblüten

10./11.07.2021  Beeren & Müsli

21./22.08.2021  Säfte & Cocktails

18./19.09.2021  Zwetschgen & Holunderbeeren

09./10.10.2021  Äpfel & Käse

Unsere Rezeptideen findet ihr auch in den Downloads.

Die Becher und Löffelchen für unsere Probiererle sind übrigens aus Bio-Plastik PLA.